Bevor man einen Charakter erstellt, sollte man die Regeln gelesen haben und wenn der Charakter aus Tangrea stammen soll, dann auch die grundsätzlichen Infos da schon einmal angesehen haben. Die Fragen jetzt sollen eine Hilfestellung sein, um sich über den Charakter klar zu werden, den man erstellen möchte.

1. Soll es ein männlicher oder weiblicher Charakter sein
Grundsätzlich schränkt diese Wahl weder Beruf noch Gesellschaftliches Ansehen ein (Ausnahme Ashetar), allerdings gibt es einfach Dinge, die Frauen oder Männer besser können.


2. Was für ein Wesen soll es sein?
Grundsätzlich gibt es nur weniger Einschränkungen bei der Auswahl der Wesen. Die innerhalb der üblichen Fantasy-Rollenspiele bekannten Wesen wie Menschen, Elfen, Zwerge, Hobbits, Halblinge, Vampire, Werwölfe etc. können natürlich gespielt werden. Verfügt der Charakter über magische Kräfte, so müssen diese erklärt bzw. zumindest verständlich aufgelistet werden.
Wesen wie (Erz)Engel, Erzmagier, Drachen, Dämonen und Götter sind generell nicht erlaubt. Ebenso sind Zeitreisen nicht erlaubt.
Ausnahme sind hier die Drachen. Bei Interesse an einem Drachen, kann das vorab mit einem Gründer abgesprochen werden. Nur wenn es ein Vorab ok zu diesem speziellen Drachen gibt, hat die Vorstellung eine Chance. Alle anderen Drachenvorstellungen werden sofort abgelehnt.


Nachdem diese beiden Fragen beantwortet wurden, sind schonmal die grundlegenden Dinge geklärt. Nun folgen einige weitere wichtige äußerliche Merkmale.

3. Aus welchem Land/welcher Welt stammt der Charakter?
Man kann natürlich einen Charakter aus Tangrea spielen, dies stellt jedoch kein Muß dar. Wenn der eigene Charakter aus einer anderen Welt hier gestrandet sein soll, so ist das natürlich möglich. Allerdings sollte dann in der Geschichte einfließen, wie er in diese Welt gelangt ist. Eine gezielte Reise nach Tangrea ist nicht möglich.


4. Wie alt ist der Charakter?
Ein Kind wird natürlich anders behandelt als ein Erwachsener. Grundsätzlich gilt hier nur die Einschränkung, daß der Charakter nicht unsterblich im Sinne von untötbar sein darf.


5. Welchem Stand gehört der Charakter an?
Stammt der Charakter aus dem Adel oder waren seine Eltern Bauern? Die Herkunft beeinflußt häufig das Leben eines Charakters sowie seine Denkweisen sehr stark.


6. Welchen Beruf übt der Charakter aus?
Ein Beruf stellt kein Muß dar, ist aber als Abrundung bei erwachsenen Charakteren schön. Grundsätzlich wird sich für jeden Beruf etwas finden lassen. Seinen Beruf auszuspielen ist natürlich nicht Inhalt des Spiels.


7. Wie sieht der Charakter aus?
Eine kurze Beschreibung, vielleicht ein Bild. Zur Beschreibung gehören auch Narben oder sonstige Merkmale, auch das tragen einer Brille oder ein leichtes Hinken etc. Ist der Charakter nicht eines der bekannten Fantasywesen, so gehört hier auch eine Beschreibung der Dinge hin, die ihn von einem normalen Menschen unterscheiden.


8. Über welchen Besitz verfügt der Charakter?
Hier muß nicht jedes einzelne Stück aufgelistet werden aber man sollte zumindest angeben, ob der Charakter eher reich oder eher arm ist. Auch besondere Besitztümer sollten erwähnt werden. (dazu unten mehr)


9. Warum ist der Charakter hier?
Was führt den Charakter hierher? Lebt er schon immer hier, ist er vertrieben worden oder einem anderen Motiv gefolgt? Flieht er vor etwas? Ist er hier gestrandet?


Soweit zu den äußerlichen Merkmalen des Charakters, nun geht es um die inneren Werte und alles, was aus einer groben Skizze einen lebendigen Charakter macht.

10. Hat der Charakter eine Eigenwilligkeit?
Spricht der Charakter mit einem Akzent oder lispelt er oder ähnliches? Hat er eine bestimmte Bewegung, die er bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit anbringt? Z.B. ein Zupfen am Ohrläppchen, wenn er nervös ist. Dabei sollte man im Auge behalten, daß ein oder zwei solche Ticks einen Charakter interessant machen, zu viele ihn aber wie einen Clown wirken lassen.


11. Was motiviert den Charakter?
Was treibt den Charakter dazu an, weiterzumachen, selbst wenn alles um ihn herum zusammenbricht? Hat er ein Lebensziel? Gibt es ein Motiv, unter dem sein ganzes Leben steht wie z.B. Gier, Rache oder Liebe?


12. Was ist die größte Stärke des Charakters, was seine größte Schwäche?
Gibt es etwas, was der Charakter wirklich überragend gut kann? In was ist er so schlecht, daß er sich dessen schon schämt?


13. Was mag der Charakter, was haßt er?
Für was würde der Charakter alles geben, was kann er absolut nicht ausstehen? Ein Charakter könnte z.B. eine bestimmte Farbe oder etwas bestimmtes zu essen oder ähnliches deutlich bevorzugen oder natürlich hassen.


14. Wovor hat der Charakter am meisten Angst?
Was fürchtet der Charakter? Hat er ein Problem mit Höhen, fürchtet er das Alter oder ähnliches?


15. Wie steht es um die Psychologie des Charakters?
Kann der Charakter Gefühle gut überspielen? Ist er aufbrausend, jähzornig oder im Gegenteil fällt es ihm überhaupt schwer, Gefühle zu zeigen? Ist er prinzipiell mißtrauisch oder eher offen?


16. Welche Vorurteile hat der Charakter?
Kein Wesen ist allem gegenüber vorurteilsfrei. Welche Vorurteile schleppt der Charakter mit sich herum?


17. Wie steht es um die Familie des Charakters?
Was ist mit den Eltern? Wie stehen sie zu dem Charakter? Wie steht der Charakter zu ihnen? Hat der Charakter Geschwister, ist er verliebt oder verheiratet, hat er eigene Kinder? Wie würden die Verwandten des Charakters ihn beschreiben?


18. An was glaubt der Charakter?
Gehört der Charakter einer bestimmten Kirche oder Sekte an? Glaubt er an etwas anderes? Wie tief ist sein Glaube?


19. Wie steht der Charakter zu Magie?
Verfügt der Charakter selbst über magische Kräfte und setzt er diese eher gerne oder ungerne ein? Ist ihm Magie vielleicht unheimlich oder lehnt er sie sogar strikt ab? Ist er vielleicht neidisch auf andere, die über magische Fähigkeiten verfügen?

20. Welchen Rat würdest du deinem Charakter mit auf den Weg geben?
Wenn du dir deinen Charakter ansiehst, die bisher gegebenen Antworten, welchen guten Rat würdest du ihm mit auf den Weg geben?


Nachdem diese Fragen beantwortet sind (und dazu sollte man sich schon einige Zeit nehmen) geht es an die eigentliche Vorstellung im Forum. Hierzu benötigt man zunächst einen Account. Ein Account pro User reicht allerdings. Wenn man noch Fragen hat, z.B. zu einzelnen Ländern Reagos, dann sollte man sich per Instant Message (IM) an die Gründer wenden, um diese Fragen zu klären, bevor man die Vorstellung postet. Auf diese Weise erspart man sich im Zweifel einige Änderungen.

Wenn man sich über alles soweit klar ist, daß man es präsentieren und möglicher Kritik aussetzen will, dann geht es letztendlich an das posten der Vorstellung. Dazu geht man im Forum in das Board Charaktere - Vorstellung und öffnet einen neuen Thread. Man gelangt dann automatisch auf eine Charbogenvorlage.


Als nächstes kommt noch die bisherige Geschichte des Charakters. Der Stil ist dabei variabel (3. Person, 1. Person etc.) und auch die Länge ist nicht festgelegt. Die Geschichte in sich sollte allerdings stimmig sein und einen Einblick in das Wesen des Charakters geben. Wenn der Charakter eine besondere Motivation für sein Handeln hat, wenn er etwas besonders schönes oder tragisches erlebt hat, so gehört es hierhin. Wenn der Charakter bestimmte Fertigkeiten hat, so sollte sich hier finden, woher er sie hat. Hintergründe für Ängste etc. gehören ebenfalls hierhin.

Wichtig für die Geschichte ist auch, warum der Charakter in der Baronie Drachenstein (oder wo sonst gespielt wird), ist.

Werte sind im allgemeinen nicht notwendig, aber auch nicht verboten. Man sollte nur das System aufschlüsseln, nach dem die Werte verteilt werden.

Wenn dies alles fertig ist und im Forum steht, dann fehlen nur noch die OKs der Mehrheit der Gründer und der Charakter ist genehmigt.


Vampire, Gestaltwandler, Magier etc.
Bei jedem Wesen, welches über besondere (magische) Fähigkeiten verfügt, müssen diese in der Vorstellung erläutert werden. Grundsätzlich nicht erlaubt sind Fähigkeiten, die anderen Spielern keine Chance zu einer Reaktion bzw. Gegenwehr lassen wie z.B. ein Schnippen mit dem Finger und das Gegenüber ist tot. Auch ist eine Kontrolle des Wetters und der Zeit aus spieltechnischen Gründen nicht möglich. Man sollte auch bedenken, daß die Mehrheit nicht über magische Fähigkeiten verfügt.


Nicht genehmigt werden folgende Charaktere:


Besondere Fähigkeiten
Verfügt ein Charakter über besondere Fähigkeiten, so müssen diese genau beschrieben werden.

Nicht genehmigt werden Fähigkeiten, die ...


Besondere Gegenstände
Unter diesen Punkt fallen Waffen, Schmuck und allgemein alle Gegenstände, die über besondere Qualitäten verfügen. Generell gilt, daß diese Gegenstände bzw. deren Fähigkeit genau beschrieben werden müssen.

Nicht genehmigt werden Gegenstände, die ...


Rollenspielsysteme
Charaktere dürfen natürlich auch anhand bestehender Systeme aufgebaut werden. Diese Systeme können auch modifiziert werden. Allerdings gilt dabei, daß nur niedrigstufige Charaktere genehmigt werden. Außerdem sollte man Rücksicht darauf nehmen, daß nicht jeder jedes System kennt und sollte daher auch erklären, was die einzelnen Werte bedeuten.